Datenschutzerklärung

Basics

This privacy policy is intended to inform the users of this website about the nature, extent and purpose of the collection and use of personal data by CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH.

We take your privacy very seriously and treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory provisions. As new technologies and the constant development of this website may result in changes to this privacy statement, we recommend that you read the privacy statement again at regular intervals.


Responsible

CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH
Data Protection Officer Mr. Andreas Albrecht
Konrad-Zuse-Str. 14
99099 Erfurt
aalbrecht@cismst.de
" to the imprint


Terms used

"personal data" means any information that identifies or makes identifiable a natural person (hereinafter "data subject").
"processing" means any operation carried out in relation to personal data. The term is broad and covers virtually every handling of data.
"controller" is defined as the natural or legal person, public authority, agency or other body that alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data.


Types of data processed:

  • Basic data (e.g. names, addresses)
  • Contact data (e.g. e-mail addresses, telephone numbers)
  • Contents data (e.g. text input, messages)
  • Usage data (e.g.B. Web pages visited, access times, interest in content)
  • Meta-/Communication data (e.g. browser and device information, IP addresses)


Purpose of Processing

  • Provision of the online offer, its functions and contents
  • Response to contact requests and communication with users
  • Security measures
  • Range measurement/Marketing

 


Access data

We collect data on access to the website on the basis of our justified interest (see Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO) and store these as "server log files" on the server of our website. The following data may be logged:

  • Visited website
  • Time of access
  • Li>Amount of sent data in bytes
  • Source/reference from which you reached the page
  • Used browser
  • Operating system
  • IP address used


The server log files are stored for a maximum of 7 days and then deleted. The data is stored for security reasons, e.g. to clarify cases of misuse. If data have to be deleted for reasons of proof, they are excluded from deletion until the incident has been finally clarified.


Hosting

The hosting services used by us serve the provision of this online offer.
We or our hosting provider process inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta data and communication data of visitors to this online service on the basis of our legitimate interests in the efficient and secure provision of this online service in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO. For this purpose, we have concluded an order processing contract with our hosting provider.


Authentic legal basis

We inform you about the legal basis of our data processing in accordance with Art. 13 DSGVO. If the legal basis is not mentioned in the data protection declaration, the following applies:

  • Legal basis for obtaining consent is Art. 6 Para. 1 lit. a and Art. 7 DSGVO
  • Legal basis for processing for the fulfilment of our services and implementation of contractual measures as well as response to inquiries is Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO
  • Legal basis for processing to fulfil our legal obligations is Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO
  • Legal basis for processing to protect our legitimate interests is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO


Changes to our privacy policy

We ask you to inform yourself regularly about the content of our data protection declaration. If necessary, we will adapt our data protection declaration as soon as the changes to the data processing carried out by us make this necessary. We will inform you as soon as the changes require your cooperation (e.g. consent) or any other individual notification.


Cooperation with contract processors and third parties

If we disclose data to other persons and companies (contract processors or third parties) within the scope of our processing, this will only be done on the basis of a legal permit (e.g. if the data is transferred to third parties in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO is necessary to fulfil the contract), you have consented, a legal obligation provides for this or on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents, web hosts, etc.).

 
Transmissions to third countries

If we process data in a third country (i.e. outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA)) or if this occurs in the context of the use of third party services or disclosure or transfer of data to third parties, this will only occur if it is necessary to fulfil our (pre-)contractual obligations, on the basis of your consent, a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. Subject to legal or contractual permissions, we process or have the data processed in a third country only if the special requirements of Art. 44 ff. of the German Data Protection Act apply. DSGVO are present.
A processing takes place e.g. on the basis of special guarantees, such as the officially recognised determination of a data protection level corresponding to the EU (e.g. the "Privacy Shield" in the USA) or compliance with officially recognised special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").


Range measurement & Cookies

Our website uses cookies for pseudonymized range measurement, which are transmitted either by our server or the server of third parties to the browser of the user. Cookies are small files that are stored on your end device. Your browser accesses these files. The use of cookies increases the user-friendliness and security of this website.
If you do not want cookies to be stored on your terminal to measure the range, you can object to the use of these files here:


Common browsers offer the option not to accept cookies. Note: There is no guarantee that you will be able to access all functions of this website without restriction if you make the appropriate settings.
For further information on the cookies we use, please refer to our Cookie guideline.


Collecting and processing personal data

We only collect, use and disclose your personal data if this is permitted by law or if you consent to the collection of such data.
Personal data includes all information that serves to identify you personally and that can be traced back to you - for example, your name, e-mail address and telephone number.

You may also visit this website without providing any personal information. However, in order to improve our online services, we store your access data to this website (without personal reference). This access data includes, for example, the file you requested or the name of your Internet provider. The anonymisation of the data does not allow conclusions to be drawn about you personally.

In addition, we may process personal data such as first name, surname, IP address, e-mail address, place of residence, postal code and details of contents from the contact form.
We process personal data only with the express permission of the users concerned and in compliance with the applicable data protection regulations.
The processing of personal data is carried out on the basis of our legitimate interest in fulfilling our contractually agreed services and optimizing our online offering.


Handling of contact data

If you contact us as website operator through the contact options offered, your details will be stored so that they can be used to process and respond to your enquiry. This data will not be passed on to third parties without your consent.


Handling byour registration for events

We collect the following mandatory information within the scope of registration for events:

  • Surname, first name and title,
  • E-Mail address,
  • Address (company address) and
  • Phone number.

Any other mandatory information is marked as such (by *). In addition, further information can often be provided voluntarily. The processing of the obligatory data takes place in order to identify you as a participant of the event, to check the plausibility of the data entered, to reserve the participation place and to justify or implement the contract on participation with you and to provide you with information on the event before, during and after the event, which should enable you to participate optimally and enable us to plan and guarantee a smooth course of events.
The provision of voluntary data enables us to plan and carry out the event in accordance with your interests.
Data processing is carried out at your request and is required according to Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b DSGVO for the stated purposes for the fulfilment of the participation contract and the pre-contractual measures.
The personal data collected by us for the event will be stored by us for a period of 6 months unless you have consented to further storage in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DSGVO or another legal basis in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c DSGVO requires or permits longer storage.


Range measurement with PIWIK

On the basis of our legitimate interests, we use this website to optimise and analyse our online services in accordance with Art. 6 Para. 1 letter f. DSGVO the range analysis of PIWIK. The processed data will only be stored on our own server and, apart from the hosting provider, will not be passed on to third parties.

The following data will be processed: the browser type and browser version you are using, the operating system you are using, your country of origin, the date and time of the server request, the number of visits, your length of stay on the website and the external links you have activated. The user's IP address is anonymised before it is stored.
PIWIK uses cookies which are stored on the user's computer and which enable an analysis of the use of our online offer by the user. Pseudonymous user profiles can be created from the processed data. The cookies have a storage period of one week. The information generated by the cookie about your use of this website will only be stored on our server and will not be passed on to third parties. Users can object to the anonymous collection of data by the PIWIK program at any time with effect for the future by clicking on the link below. In this case, a so-called opt-out cookie is stored in your browser, which means that PIWIK no longer collects any session data. If users delete their cookies, however, this also means that the opt-out cookie is deleted and must therefore be reactivated by the users.
The logs containing the user data are deleted after 6 months at the latest.

Newsletter subscription

We offer you an e-mail newsletter in which we inform you about current events and research results of our institute at irregular intervals. If you would like to subscribe to the newsletter, you must provide a valid e-mail address. You will receive an e-mail in which you have to confirm your e-mail address via a link. Only if you follow this link do you agree to receive the newsletter. Revocation and cancellation: You can revoke your consent to receive the newsletter at any time and thus cancel your newsletter subscription. No further newsletters will then be sent to your e-mail address. However, your address remains stored on a kind of "blacklist" in order to protect our legitimate interest in not accidentally sending you further e-mails. At the end of each newsletter you will find the link to the cancellation.

 

User rights

As a user, you have the right to request free information about which personal data about you has been stored (Art. 15 DSGVO). You also have the right to have false data corrected and to have your personal data limited or deleted (Art. 16 & 17 DSGVO). If applicable, you may also exercise your right to data portability (Art. 20 DSGVO). If you believe that your data have been processed unlawfully, you may lodge a complaint with the competent supervisory authority (Art. 77 DSGVO).


Deletion of data

As long as your wish does not conflict with a legal obligation to store data (e.g. data retention), you have a right to deletion of your data. Data stored by us will be deleted if they are no longer needed for their intended purpose and there are no legal retention periods. If deletion cannot be carried out because the data is required for permissible legal purposes, data processing will be restricted. In this case, the data will be blocked and not processed for other purposes.

 

Right of objection

Users of this website may exercise their right to object to the processing of their personal data at any time (Art. 7 para. 3 DSGVO). If you wish a correction, blocking, deletion or information about the personal data stored about your person or if you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data or if you wish to revoke your consent, please contact the following e-mail address: infocismstde

 

This privacy policy has been created based on templates from datenschutz.org.

Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH informieren.

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut durchzulesen.


Verantwortlicher

CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH
Datenschutzbeauftragter Herr Andreas Albrecht
Konrad-Zuse-Str. 14
99099 Erfurt
aalbrechtcismstde
» zum Impressum


Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die eine natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) identifizieren oder identifizierbar machen.
„Verarbeitung“ betrifft jeden ausgeführten Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.


Arten der verarbeiteten Daten:

  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Nachrichten)
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten, Interesse an Inhalten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Browser- und Geräte-Informationen, IP-Adressen)


Zweck der Verarbeitung

    • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
    • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
    • Sicherheitsmaßnahmen
    • Reichweitenmessung/Marketing

     


    Zugriffsdaten

    Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server unserer Website ab. Folgende Daten werden u.U. protokolliert:

    • Besuchte Website
    • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
    • Menge der gesendeten Daten in Byte
    • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
    • Verwendeter Browser
    • Verwendetes Betriebssystem
    • Verwendete IP-Adresse


    Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.


    Hosting

    Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes.
    Hierbei verarbeiten wir bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO. Hierfür haben wir mit unserem Hosting-Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.


    Maßgebliche Rechtsgrundlagen

    Wir teilen Ihnen die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt:

    • Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO
    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
    • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO


    Änderungen an unserer Datenschutzerklärung

    Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen unsere Datenschutzerklärung ggf. an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.


    Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

    Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

     
    Übermittlungen in Drittländer

    Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur dann verarbeiten, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO vorliegen.
    Eine Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. das „Privacy Shield“ in den USA) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).


    Reichweitenmessung & Cookies

    Unsere Website verwendet Cookies zur pseudonymisierten Reichweitenmessung, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an den Browser des Nutzers übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
    Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien hier widersprechen:


    Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies grundsätzlich nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
    Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.


    Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

    Wir erheben, nutzen und geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
    Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

    Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

    Wir verarbeiten darüber hinaus ggf. personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Wohnort, Postleitzahl und Inhaltsangaben aus dem Kontaktformular.
    Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der betreffenden Nutzer und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen und zur Optimierung unseres Online-Angebotes.


    Umgang mit Kontaktdaten

    Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.


    Umgang bei Anmeldung für Veranstaltungen

    Im Rahmen der Anmeldung für Veranstaltungen erheben wir folgende Pflichtangaben:

    • Name, Vorname und Titel,
    • E-Mail-Adresse,
    • Adresse (Firmenanschrift) und
    • Telefonnummer.

    Etwaige weitere Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet (mittels *). Zudem können oftmals freiwillig weitere Angaben getätigt werden. Die Verarbeitung der Pflichtangaben erfolgt, um Sie als Teilnehmer der Veranstaltung identifizieren zu können, zur Überprüfung der eingegeben Daten auf Plausibilität, zur Reservierung des Teilnahmeplatzes sowie um den Vertrag über die Teilnahme mit Ihnen zu begründen bzw. umzusetzen und Sie vor, während und im Anschluss an die Veranstaltung mit Informationen zu der Veranstaltung zu versorgen, die Ihnen eine optimale Teilnahme ermöglichen sollen und uns die Planung und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs ermöglicht.
    Die Angabe der freiwilligen Daten ermöglichen uns, die Veranstaltung interessensgerecht planen und durchführen zu können.
    Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Teilnahmevertrages und den vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
    Die für die Veranstaltung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf von 6 Monaten von uns gespeichert, soweit Sie nicht in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder eine andere Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine längere Speicherung bedingt bzw. erlaubt.


    Reichweitenmessung mit PIWIK

    Wir nutzen auf dieser Webseite aufgrund unserer berechtigten Interessen zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO die Reichweitenanalyse von PIWIK. Die verarbeiteten Daten werden hierbei nur auf unserem eigenen Server gespeichert und abgesehen vom Hosting-Provider nicht an Dritte weitergegeben.

    Folgende Daten werden verarbeitet: der von Ihnen verwendete Browsertyp und die Browserversion, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, Ihr Herkunftsland, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, die Anzahl der Besuche, Ihre Verweildauer auf der Website sowie die von Ihnen betätigten externen Links. Die IP-Adresse der Nutzer wird anonymisiert, bevor sie gespeichert wird.
    PIWIK verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer ermöglichen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Die Cookies haben eine Speicherdauer von einer Woche. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nur auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
    Nutzer können der anonymisierten Datenerhebung durch das Programm PIWIK jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem sie auf den untenstehenden Link klicken. In diesem Fall wird in ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass PIWIK keinerlei Sitzungsdaten mehr erhebt. Wenn Nutzer ihre Cookies löschen, so hat dies jedoch zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und daher von den Nutzern erneut aktiviert werden muss.
    Die Logs mit den Daten der Nutzer werden nach spätestens 6 Monaten gelöscht.

    Newsletter-Abonnement

    Wir bieten Ihnen einen E-Mail-Newsletter an, in welchem wir Sie in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Geschehnisse und Forschungsergebnisse unseres Institutes informieren. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie über einen Link Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Erst wenn Sie diesem Link folgen, erklären Sie sich mit dem Newsletter-Empfang einverstanden.Widerruf und Kündigung: Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletter können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Es erfolgt anschließend kein weiterer Newsletterversand an Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Adresse bleibt jedoch zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, Ihnen nicht versehentlich weitere E-Mails zu senden, auf einer Art „Blacklist“ gespeichert. Am Ende jedes Newsletters finden Sie den Link zur Kündigung.

     

    Rechte des Nutzers

    Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden (Art. 15 DSGVO). Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 16 & 17 DSGVO). Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen (Art. 77 DSGVO).


    Löschung von Daten

    Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

     

    Widerspruchsrecht

    Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: infocismstde

     

    Diese Datenschutzerklärung wurde u.a. anhand von Mustervorlagen von datenschutz.org erstellt.