In-ear sensor for pulse oximetry

In-ear sensor technology for cardiovascular monitoring has been developed at CiS based on a patented, opto-electronic transceiver module. Medical care, rehabilitation, physiological training or sport are possible applications for this technology, which allows for continuous control of vital signs such as pulse, heart rate, blood oxygen level and respiratory rate. The acquired data can be used for diagnosis, fine-tuning therapy as well as for detection of critical conditions. The advantages of in-ear measuring are that it avoids movement-related artefacts at a stable temperature, has low tremor susceptibility, low orthostatic pressure modulation and superior stability with centralisation.


The main item is a VIP sensor, which detects photon-tissue interaction by means of remitted light. It is embedded in an otoplasty familiar with hearing aids, which can be set up either specific to the test subject or universally. The sensor is controlled and the signal picked up via a wireless Bluetooth connection to a microcontroller-based data-recording unit worn on the body, which itself communicates wirelessly with a data analysis computer.

For development of the in-ear sensor system a team of CiS research staff, the RWTH Aachen and Audio Akustik GmbH Sömmerda were awarded the Sensor Innovation Prize 2010 by the AMA Fachverband für Sensorik e.V.

Im-Ohr-Sensor zur Pulsoxymetrie

Die "Im-Ohr-Sensortechnologie" für kardiovaskuläres Monitoring wurde im CiS Forschungsinstitut auf der Grundlage eines patentierten, optoelektronischen Sender-Empfänger-Moduls entwickelt. Medizinische Vorsorge, Rehabilitation, physiologisches Training oder Sport sind mögliche Einsatzgebiete dieser Technologie, die eine kontinuierliche Kontrolle von Vitalparametern wie Blutpulsation, Herzrate, Sauerstoffgehalt und Atemrate erlaubt. Die gewonnenen Daten können für Diagnose, zur Therapieoptimierung wie auch zur Detektion kritischer Zustände genutzt werden. Die Vorteile der Im-Ohr-Messung liegen in der Vermeidung bewegungsbedingter Artefakte bei stabiler Stammtemperatur, geringer Tremoranfälligkeit, niedriger orthostatischer Druckmodulation und hoher Stabilität bei Zentralisation.


Kernstück ist ein VIP-Sensor, der mittels remittierten Lichtes die Photonen-Gewebe-Interaktion detektiert. Es ist eingebettet in eine von Hörgeräten her bekannte Otoplastik, die entweder probantenspezifisch oder universell gestaltet werden kann. Die Ansteuerung des Sensors und die Signalerfassung erfolgt über eine drahtlose Bluetooth-Verbindung zu einer am Körper getragenen Microcontroller-basierten Datenerfassungseinheit, die wiederum drahtlos mit einem Auswerterechner kommuniziert.

Für die Entwicklung des Im-Ohr-Sensorsystems wurde ein Team von Mitarbeitern des CiS Forschungsinstituts, der RWTH Aachen und der Audio Akustik GmbH Sömmerda mit dem SENSOR Innovationspreis 2010 des AMA Fachverband für Sensorik e.V. ausgezeichnet.