Privacy Policy CiS e.V.

Data protection declaration according to Art. 13 GDPR (General Data Protection Regulation)

We attach great importance to the protection of your personal data. Since the protection of your privacy and your business data is of particular importance to us, we will observe the data protection regulations valid in Germany. In the following we inform you about the collection, storage and processing of personal data at the time of collection of this data.


1 Responsible according to Art. 4 para. 7 GDPR


CiS e.V.
represented by Christiane Bednarek, Dr. Knut Baumgärtel, Geert Brokmann, Dr. Hans-Joachim Freitag, Dr. Horst Hansch, Michael Philipps, Prof. Kai-Uwe Sattler,
c/o CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH
Data Protection Officer Mr. Andreas Albrecht
Konrad-Zuse-Str. 14
99099 Erfurt, Germany
aalbrechtcismstde

The person responsible is the natural or legal person who, alone or together with others, decides on the purposes and means of processing personal data.


2 Collection and use of personal data

2.1 For the purpose of admission and administration of members of CiS e.V.


We collect, store and process your personal data in order to process your application for membership and the modalities (e.g. events of CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, events CiS e.V., mention on homepage, mention in the annual report CiS e.V., on Rollup CiS e.V., flyer CiS e.V.) during your membership.

When you contact us, the personal data you actively transmit will be stored and processed to the extent necessary for processing your application for membership and for modalities during your membership.

This is the following data: Company, representative with title, surname, first name, address, telephone number, fax number, mobile phone number, e-mail address, homepage/URL, business statistics on employees and trainees, content of the reasons for your interest in membership.

The collection and use of personal data of our members takes place regularly only with the consent of the user. An exception applies in those cases where prior consent cannot be obtained for real reasons and the processing of the data is permitted by law.


2.2 For the purpose of planning and conducting events of CiS e.V.

We process the following data in accordance with Article 6 Paragraph 1 lit. a) and b) of the EU GDPR on the basis of your consent by binding registration for the event:

  • Preparation of the list of participants and name tags (surname, first name, title, name of the company/institution)
  • By your binding registration you agree that the given data (first name, surname, title and company) will be published on the list of participants of the event. The list of attendees is available in printed form to other attendees of the event and to speakers and event partners.
  • event management
  • Invoicing (name, first name, title, email address, telephone number, billing address/company address)
  • Preparation of certificates of participation (surname, first name, title, company)



3 Passing on of personal data to third parties

In order to be able to offer you our services on the basis of our contractual obligations or our legitimate interests, it is necessary that we pass on your personal data to our subsidiary, the CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH for internal administrative purposes. In order to fully comply with the strict requirements of the German data protection authorities, we have concluded an order processing agreement with the CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH.

In addition, we only transfer personal data to third parties if this is necessary in the context of contract processing, for example to the credit institution commissioned to process payments.
A further transmission of the data will not take place or only if you have expressly consented to the transmission. Your data will not be passed on to third parties without your express consent, for example for advertising purposes.
The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.


4 Applicable legal bases

Insofar as we obtain the consent of the data subject for the processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. a EU Data Protection Ordinance (GDPR) serves as the legal basis for the processing of personal data.

In the processing of personal data required for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 para. 1 lit. b GDPRserves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures.

Insofar as the processing of personal data is required to fulfil a legal obligation to which our CiS e.V. is subject, Art. 6 para. 1 lit. c GDPRserves as the legal basis.

If processing is necessary to safeguard a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Art. 6 para. 1 lit. f GDPR serves as the legal basis for processing.


4.1 Right to information

You can ask us to confirm whether personal data concerning you will be processed by us. If such processing has taken place, you can request the following information from us:

(a) the purposes for which the personal data are processed;
(b) the categories of personal data processed;
c) the recipients or categories of recipients to whom the personal data concerning you have been or are still being disclosed;
d) the planned duration of the storage of the personal data concerning you or, if specific information on this is not possible, criteria for determining the storage period;
e) the existence of a right to correct or delete personal data concerning you, a right to restrict processing by us or a right to object to such processing;
(f) the existence of a right of appeal to a supervisory authority;
(g) any available information on the origin of the data if the personal data are not collected from the data subject;
(h) the existence of automated decision-making, including profiling in accordance with Article 22(1) and (4) GDPR, and - at least in these cases - meaningful information on the logic involved and the scope and intended effects of such processing for the data subject.
You have the right to request information as to whether the personal data concerning you is transferred to a third country or to an international organisation. In this context, you may request to be informed of the appropriate guarantees pursuant to Art. 46 GDPR in connection with the transmission.


4.2 Right to correction


You have the right to correct and/or complete any personal data processed concerning you that is incorrect or incomplete. We will make the correction immediately.


4.3 Right to Limitation of Processing


Under the following conditions, you may request that the processing of personal data concerning you be restricted if:
a) you dispute the accuracy of the personal data concerning you for a period of time that enables us to verify the accuracy of the personal data;
b) the processing is unlawful and you refuse to delete the personal data and instead request that the use of the personal data be restricted;
c) we no longer need the personal data for the purposes of processing, but you do need them to assert, exercise or defend legal claims, or
d) you have filed an objection to the processing pursuant to Art. 21 para. 1 GDPR and it is not yet clear whether our justified reasons outweigh your reasons.

If the processing of personal data concerning you has been restricted, such data may only be processed - apart from being stored - with your consent or for the purpose of asserting, exercising or defending rights or protecting the rights of another natural or legal person or on grounds of an important public interest of the Union or a Member State. If the restriction on processing has been restricted in accordance with the above conditions, you will be informed by us before the restriction is lifted.


4.4 Right to cancellation

Your registered data is protected in our systems against access by unauthorized third parties. This prevents data misuse.


4.4.1 Duty to delete

You can ask us to delete your personal data immediately if one of the following reasons applies:
a) The personal data concerning you are no longer necessary for the purposes for which they were collected or otherwise processed.
b) You revoke your consent, on which the processing was based pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a or Art. 9 para. 2 lit. a GDPR, and there is no other legal basis for the processing.
c) You file an objection against the processing pursuant to Art. 21 para. 1 GDPR and there are no overriding legitimate reasons for the processing, or you file an objection against the processing pursuant to Art. 21 para. 2 GDPR.
d) The personal data concerning you have been processed unlawfully.
e) The deletion of personal data concerning you is necessary to fulfil a legal obligation under Union law or the law of the Member States to which we are subject.
f) The personal data concerning you have been collected in relation to information society services offered pursuant to Art. 8 para. 1 GDPR.


4.4.2 Information to third parties

If we have made the personal data concerning you public and we are obliged to delete it pursuant to Art. 17 para. 1 GDPR, we will take appropriate measures, including technical measures, taking into account the available technology and implementation costs, to inform those responsible for data processing who process the personal data that you as the data subject have requested the deletion of all links to this personal data or of copies or replications of this personal data.


4.4.3 Exceptions

The right to cancellation does not exist insofar as the processing is necessary
(a) the exercise of freedom of expression and information;
(b) to fulfil a legal obligation required for processing under the law of the Union or of the Member States to which we are subject, or to perform a task in the public interest or in the exercise of official authority conferred on us;
c) for reasons of public interest in the field of public health pursuant to Art. 9 para. 2 lit. h and i and Art. 9 para. 3 GDPR;
d) for archiving purposes in the public interest, scientific or historical research purposes or for statistical purposes pursuant to Art. 89 para. 1 GDPR, insofar as the law referred to under a) is likely to render impossible or seriously impair the attainment of the objectives of such processing, or
e) to assert, exercise or defend legal claims.


4.5 Right to information

If you have exercised your right to correct, delete or limit the processing, we are obliged to inform all recipients to whom the personal data concerning you have been disclosed of this correction or deletion of the data or restriction of processing, unless this proves impossible or involves a disproportionate effort. We have the right to be informed of these recipients.


4.6 Right to Data Transferability

You have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format. You also have the right to transfer this data to another person in charge without our interference, provided that
a) processing is based on consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a GDPR or Art. 9 para. 2 lit. a GDPR or on a contract pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b GDPR and
(b) processing is carried out by means of automated methods.

In exercising this right, you also have the right to request that the personal data concerning you be transferred directly by us to another person responsible, insofar as this is technically feasible.
The freedoms and rights of other persons must not be affected by this.

The right to transferability shall not apply to the processing of personal data necessary for the performance of a task in the public interest or in the exercise of official authority conferred on us.


4.7 Right of revocation and objection

You have the right to object at any time, for reasons arising from your particular situation, to the processing of personal data concerning you under Article 6(1)(e) or (f) of the DSBER; this also applies to profiling based on these provisions.
We will then no longer process the personal data relating to you, unless we can prove compelling grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

If the personal data concerning you are processed for direct marketing purposes, you have the right to object at any time to the processing of the personal data concerning you for the purpose of such advertising; this also applies to profiling, insofar as it is associated with such direct marketing. If you object to the processing for direct marketing purposes, the personal data concerning you will no longer be processed for these purposes. You have the possibility to exercise your right of objection in connection with the use of Information Society services by means of automated procedures using technical specifications, notwithstanding Directive 2002/58/EC.


4.8 Right to revoke the data protection declaration of consent

You have the right to revoke your data protection declaration of consent at any time. The revocation of consent shall not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.


4.9 Right of appeal to a supervisory authority

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right of appeal to a supervisory authority, in particular in the Member State where you reside, work or suspect of infringement, if you believe that the processing of personal data concerning you is contrary to the GDPR.

The supervisory authority to which the complaint has been lodged shall inform the complainant of the status and results of the complaint, including the possibility of a judicial remedy under Article 78 GDPR.


5 Changes to our Privacy Policy

We ask you to inform yourself regularly about the contents of our data protection declaration. We may amend our data protection declaration as soon as changes in data processing carried out by us make this necessary. We will inform you as soon as the changes require your cooperation (e.g. consent) or other individual notification.


6 Confidentiality

a. We shall maintain silence about all information to be treated confidentially which has come to our knowledge in advance and within the framework of the contractual relationship or shall only use this information with the prior agreement of the other contractual partner vis-à-vis third parties - for whatever purpose. Information to be treated as confidential includes information expressly designated as confidential by the party providing the information and such information whose confidentiality is clear from the circumstances of the transfer. In particular, your personal data and the data used are to be treated confidentially by us if we become aware of them.

b. The obligations under para. a. shall not apply to such information or parts thereof for which we can prove that it is

  • were known to us or generally accessible before the date of receipt;
  • were known or publicly available to the public before the date of receipt;
  • became known or generally accessible to the public after the date of receipt, without our being responsible for this.


c. Public declarations of cooperation by the parties shall only be made by mutual agreement in advance.

d. The obligations under para. a shall continue to exist beyond the end of the contract for an indefinite period, for as long as there is no evidence of an exception under para. b.

Datenschutzerklärung CiS e.V.

Datenschutzerklärung nach Art. 13 DSGVO

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Da sowohl der Schutz Ihrer Privatsphäre als auch Ihrer Geschäftsdaten für uns von besonderer Bedeutung ist, werden wir die in Deutschland gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Daten.


1 Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO


CiS e.V.
vertreten durch den Vorstand Christiane Bednarek, Dr. Knut Baumgärtel, Geert Brokmann, Dr. Hans-Joachim Freitag, Dr. Horst Hansch, Michael Philipps, Prof. Kai-Uwe Sattler, 
c/o CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH
Datenschutzbeauftragter Herr Andreas Albrecht
Konrad-Zuse-Str. 14
99099 Erfurt
aalbrechtcismstde

Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.


2 Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

2.1 Zum Zweck der Aufnahme und Verwaltung von Mitgliedern des CiS e.V.


Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihren Aufnahmeantrag und die Modalitäten (z.B. Veranstaltungen der CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Veranstaltungen CiS e.V., Nennung auf Homepage, Nennung im Jahresbericht CiS e.V., auf Rollup CiS e.V, Flyer CiS e.V.) während Ihrer Mitgliedschaft zu bearbeiten.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns werden die von Ihnen aktiv übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet, soweit dies für Bearbeitung Ihres Aufnahmeantrages und für Modalitäten während Ihrer Mitgliedschaft erforderlich ist.

Dabei handelt es sich um folgende Daten: Firma, Vertreter mit Titel, Namen, Vornamen, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage/URL, Unternehmensstatistik zu Mitarbeitern und Auszubildenden, Inhalt der von Ihnen angegebenen Gründe für das Interesse an einer Mitgliedschaft.

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer  Mitglieder erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.


2.2 Zum Zweck der Planung und Durchführung von Veranstaltungen des CiS e.V.


Wir verarbeiten Ihre folgenden Daten nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) und b) der EU DS- GVO auf Basis Ihrer Einwilligung durch die verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung:

  • Erstellung der Teilnehmerliste und Namensschilder (Name, Vorname, Titel, Name des Unternehmens/der Institution)
  • Sie erklären sich durch Ihre verbindliche Anmeldung damit einverstanden, dass die angegebenen Daten (Vor-, Nachname, Titel und Unternehmen) auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung veröffentlicht werden. Die Teilnehmerliste steht anderen Teilnehmern der Veranstaltung sowie den Referenten und Veranstaltungspartnern in gedruckter Form zur Verfügung.
  • Veranstaltungsmanagement
  • Rechnungserstellung (Name, Vorname, Titel, Email-Adresse, Telefonnummer, Rechnungsadresse/Firmenanschrift)
  • Erstellung von Teilnahmebescheinigungen (Name, Vorname, Titel, Unternehmen)



3 Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Um Ihnen unsere Leistungen auf Grundlage unserer vertraglichen Verpflichtungen oder unserer berechtigten Interessen anbieten zu können, ist es erforderlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an unser Tochterunternehmen, die CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH für interne Verwaltungszwecke weitergeben. Um die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden vollständig zu erfüllen, haben wir mit dem CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Darüber hinaus übermitteln wir personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.
Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.


4 Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser  CiS e.V.  unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.


4.1 Auskunftsrecht


Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von uns über folgende Informationen Auskunft verlangen:

a) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
b) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
c) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
d) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
e) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
f) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
g) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
h) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene  Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.


4.2 Recht auf Berichtigung

Sie haben uns gegenüber ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Wir werden die Berichtigung unverzüglich vornehmen.


4.3 Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, wenn:
a) Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
c) wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
d) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.


4.4 Recht auf Löschung

Ihre registrierten Daten werden in unseren Systemen vor dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt. Dies beugt einem Datenmissbrauch vor.


4.4.1 Löschungspflicht

Sie können von uns verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
a) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
b) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
c) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
d) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
e) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
f) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.


4.4.2 Information an Dritte

Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.


4.4.3 Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
a) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
b) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
c) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
d) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
e) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


4.5 Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht uns gegenüber das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.


4.6 Recht auf Datenübertragbarkeit


Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

a) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
b) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde.


4.7 Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Wir verarbeiten sodann die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.


4.8 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


4.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.


5 Änderungen an unserer Datenschutzerklärung


Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen unsere Datenschutzerklärung ggf. an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.


6 Geheimhaltung

a. Wir werden über alle vertraulich zu behandelnden Informationen, die uns im Vorfeld und im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis gelangt sind, Stillschweigen bewahren bzw. diese nur im vorher hergestellten Einvernehmen des jeweils anderen Vertragspartners Dritten gegenüber – gleich zu welchem Zweck – verwenden. Zu den als vertraulich zu behandelnden Informationen zählen die von der informationsgebenden Partei ausdrücklich als vertraulich bezeichneten Informationen und solche Informationen, deren Vertraulichkeit sich aus den Umständen der Überlassung eindeutig ergibt. Durch uns vertraulich zu behandeln sind insbesondere Ihre personenbezogenen Daten sowie die verwendeten Daten, sollten wir von diesen Kenntnis erlangen.

b. Die Verpflichtungen nach Abs. a. entfallen für solche Informationen oder Teile davon, für die wir nachweisen, dass sie

  • uns vor dem Empfangsdatum bekannt oder allgemein zugänglich waren;
  • der Öffentlichkeit vor dem Empfangsdatum bekannt oder allgemein zugänglich waren;
  • der Öffentlichkeit nach dem Empfangsdatum bekannt oder allgemein zugänglich wurden, ohne dass wir hierfür verantwortlich sind.


c. Öffentliche Erklärungen der Parteien über eine Zusammenarbeit werden nur im vorherigen gegenseitigem Einvernehmen abgegeben.

d. Die Verpflichtungen nach Abs. a bestehen auch über das Vertragsende hinaus auf unbestimmte Zeit, und zwar so lange, wie ein Ausnahmetatbestand nach Abs. b nicht nachgewiesen ist.